Frauenverein Greifensee

Miteinander - Füreinander

Unser Frauenverein

Im Jahre 1860 ist zum ersten Mal in einem Protokoll der Schulpflege erwähnt, es soll ein Frauenverein gegründet werden, mit dem Zweck, eine Nähschule ins Leben zu rufen.

Ab 1965 wurden in Greifensee viele grosse Wohnblöcke gebaut. Es kamen junge Familien, ältere Paare, sowie alleinerziehende Mütter ins Dorf. Es herrschte eine Aufbruchstimmung, die unvergessen bleibt. Der damalige Gemeinderat war dem Gestalten, Werken und Lernen der Frauen wohlgesinnt. So bekam der Frauenverein, damals unter der Leitung von Trudi Bandle-Häni, die Milchhüttte als Vereinslokal, die daraufhin kräftig umgebaut wurde. Hier hatte und hat der Verein seit dem einen Ort, der viele Möglichkeiten bietet. Wichtig wurden Kursangebote, Sprachkurse, Kreatives und Handwerkliches, Anlässe für Senioren, Sportangebote. Der Böllemärt mit eigens dafür geflochtenen Zöpfen und ein Hauslieferdienst wurde aufgebaut.

Vieles hat sich seit der Gründung verändert, aber unsere gemeinsame Basis ist immer noch die Gemeinnützigkeit und das Interesse, aktiv zum Gemeindeleben beitragen zu wollen:

Gemeinnützigkeit...

Unsere Mitglieder...

... stellt in unserer Gesellschaft einen bedeutenden sozialen und kulturellen Wert dar.

... tragen Verantwortung für den Mitmenschen, die Familie, die Gesellschaft und die Umwelt.

... ist ein wichtiger Bestandteil unserer Identität mit dem Frauenverein.

... unterstützen sich gegenseitig bei der gemeinnützigen Arbeit

Dringender Aufruf

Wir suchen dringend Mitglieder des Frauenvereins und auch alle die sich dem Frauenverein neu anschliessen möchten für die Mitarbeit im Vorstand. Der Vorstand sucht ausserdem dringend Mitstreiterinnen. Bitte meldet euch bei einer von uns Vorstandsfrauen, auch wenn ihr Fragen habt.

Die Vorstandsfrauen

Sarah F.

Position Allrounderin

Beschreibung im VS seit 2022

Nadine F.

Position Aktuarin, Sekretariat (043 411 00 94)

Martina H.

Position Kurse, Anlässe, NAG (044 942 27 59)

Annatina M.

Position Böllemärt, Allrounderin (043 538 53 83)

Elvira S.

Position Finanzen (044 942 47 76)

Beschreibung im VS seit 2020

Katja W.

Position Hüttenvermietung, Homepage

Beschreibung im VS seit 2020

Zur Zeit zählt unser Verein über 220 Mitglieder. Der Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 30.00.

• Unsere Statuen finden Sie hier: Statuten
    • Sind Sie interessiert? Sie sind uns herzlich willkommen! Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung/ Anmeldung per eMail
    • Wir sind Mitglied beim SGF (Schweizerischer Gemeinnütziger Frauenverein - Dachverband)
      Die Zugangsdaten für den Zugriff auf den Mitgliederbereich der neu gestalteten Homepage des SGF finden Sie hier.